Vorsorgeuntersuchungen

Viele Erkrankungen lassen sich bei frühzeitiger Diagnosestellung behandeln, das Aufzeigen eines ungesunden Lebensstiles und daraus resultierende Veränderungen können das Entstehen mancher Krankheiten sogar verhindern. Hierzu haben die Kassen Vorsorgeuntersuchungen eingeführt, die nachfolgend kurz vorgestellt werden sollen.
Mehrere namhafte Krankenversicherungen gewähren Beitragsnachlass oder Sachpreise, wenn die Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig wahrgenommen werden.

Vorsorgeuntersuchungen der Gesetzlichen Krankenkassen

•  J 1
    Wer ?: Schüler/innen im 12. bis 14. Lebensjahr, einmalig Gesundheitscheck vor Eintritt ins Jugendlichenalter, Überprüfung des Impfschutzes.

• Check-up 35
    Wer ?: Patienten/innen ab 35, alle 3 Jahre. Neu: 18-34 jährige können einmal teilnehmen
    Auch wenn Sie sich fit fühlen: Diesen Check-up sollten Männer und Frauen alle drei Jahre durchführen lassen. Schwerpunkt ist die Früherkennung von Herz-, Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie Diabetes. Darüber hinaus gibt Ihnen Ihr Arzt auch Hinweise und Ratschläge zu den schwachen und starken Seiten Ihrer Gesundheit.

• Hautkrebs-Früherkennung
    Wer ?: Patienten/innen ab 35, alle 2 Jahre Männer und Frauen ab 35 haben Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen für Hautkrebs. Das bedeutet: Alle zwei Jahre gezielte Befragung nach Hautveränderungen und Inspektion des gesamten Körpers.

• Krebsvorsorge für Männer
    Wer?: Männer ab 45, jährlich Untersuchungen zur Früherkennung von Krebserkrankungen der Geschlechtsorgane. Dazu zählt: Gezielte Anamnese (zum Beispiel Fragen nach Befinden und möglichen Störungen) Inspektion und Abtasten der äußeren Geschlechtsorgane Tastuntersuchung der Prostata Abtasten der regionären Lymphknoten

• Darmkrebs-Früherkennung
    1. Stuhluntersuchung
    Wer ?: Patienten/innen ab 50 Jahren Ab jetzt besteht jährlicher Anspruch auf Früherkennungsuntersuchungen bezüglich Darmkrebs. Dies umfasst: Jährliche Stuhlprobe auf verborgenes Blut im Stuhl
    2. Darmspiegelung
    Wer ?: Patienteninnen ab 55 Jahren, Männer ab 50 Jahren Früherkennung von Darmkrebserkrankungen Beratung zur Früherkennung von Darmkrebs. Zwei Darmspiegelungen (im Abstand von zehn Jahren)
    Wo?:Bei einem Gastroenterologen

• Ultraschall der Aorta                                                                    Wer?: Männer ab 65. einmalige Untersuchung der Bauchaorta per Ultraschall (Frauen erkranken seltener hieran).                              Wo?: In unserer Praxis

• Impfungen
    Wer ?: alle
    Sie können jederzeit Ihre Impfungen auf Vollständigkeit überprüfen lassen. Für die von der Impfkommission (Stiko) empfohlenen Regelimpfungen kommen i. d. Regel die gesetzlichen Kassen auf. Die Kosten für eine Reiseimpfberatungen übernehmen nur manche Kassen.

• Weiteres
    Es gibt weitere Vorsorgeleistungen im Bereich der Frauen-, Kinder- und Zahnheilkunde, über die Sie die jeweiligen Kollegen gerne informieren.

Individuelle Vorsorge

• Erweiterte Laborleistungen

Die gestzlichen Kassen übernehmen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung Check-up 35 nur noch die Bestimmung des Gesamtcholesterins und des Nüchternblutzuckers.

Sinnvolle Ergänzungen könnten z.B. die Aufschlüsselung der Cholesterine in HDL und LDL ("gut und böse"), ein Blutbild, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenwerte sein.

• Schlaganfallvorsorge

Mit unserem hochauflösendem Ultraschall können wir die Arterien vermessen, die das Gehirn mit Blut versorgen. Hierbei können Verkalkungen oder Verdickungen festgestellt werden. Diese zeigen ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt an. In einem solchen Fall würden wir individuelle Maßnahmen unternehmen, um ein weiteres Fortschreiten der Verkalkungen aufzuhalten.

• Rauchervorsorge

Jeder Raucher weiß, dass seine Angewohnheit nicht gesundheitsfördernd ist. Wir machen eine Bestandaufnahme mit körperlicher Untersuchung, Lungenfunktion, Durchblutungsmessung der Beine und (Belastungs-)EKG. Vielleicht möchten Sie ja auch das Rauchen aufgeben - wir können Sie hierbei unterstützen.

• Organcheck

Organsysteme wie Leber, Schilddrüse, Blutgefäße, Nieren u.a. können mit Ultraschall untersucht werden. Die entsprechenden Laborwerte vervollständigen das  Bild.

• Individuelle Prävention

Gerne erstellen wir ein auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgstimmtes Vorsorgeprogramm.

Bei Interesse bitten wir um Terminvereinbarung!

Bitte beachten Sie: Dies ist eine Übersicht. Sie beansprucht für sich nicht, vollständig zu sein!