Corona-Impfung

Aktuelle Stiko-Empfehlungen (Stand 9/23) zur  Auffrischungen von Corona-Impfungen:

 

Ein auf die aktuellen Omikronvarianten (EG 5, XBB) optimierter Impfstoff steht ab September 23 zur Verfügung. Empfohlen ist er für:

 

  • Menschen ab 60 Jahren
  • Patienten mit Grunderkrankungen, z.B. Bluthochdruck, Diabetes, Asthma, COPD und weitere
  • Bewohner und Betreute in Pflegeeinrichtungen
  • Menschen mit einer Immunschwäche ab fünf Jahren
  • Tätige in medizinischen und Pflegeeinrichtungen

wir ein jährlicher Booster im Herbst empfohlen. Der selben Gruppe wird auch die Grippe-Impfung empfohlen.

 

Gesunden zwischen 18 und 59 Jahren sollten für die Basisimmunität mindestens 3 Kontakte mit dem Coronavirus gehabt haben, davon mindestens 2 als Impfung (also z.B. 2 x geimpft+einmal Covid gehabt=3 Kontakte).

 

Gesunden Kindern unter 18 Jahren werden aktuell keine weiteren Covid-Impfungen empfohlen (wegen der überwiegend milden Verläufe)

 

Bitte buchen Sie Online den Impftermin (wohl ab 26.9.23).

 

Corona-Impfung, FAQ des RKIhier

 

Weitere Informationen zum Impfstoff (Biontech ist ein mRNA-Impfstoff) finden Sie auf der Webseite des RKI: hier

Faktenblatt RKI Corona-mRNA Impfung
sehr übersichtliche Erklärung der mRNA-Impfung (Biontech, Moderna)
COVID-19-mrna-impf.pdf
PDF-Dokument [857.1 KB]

Grippeimpfung

Der Grippeimpfstoff 2023/-24 (Influenza) ist eingetroffen. 

 

Für wen?: Alle ab 60, zusätzlich alle mit chronischen Erkrankungen, Kontaktpersonen, berufliche Exposition (z.B. Lehrer, med. Personal)

 

Wie Termin?: Es gibt 2 unterschiedliche Impfstoffe, einmal für über und einmal für unter 60 Jahre. Bitte berücksichtigen Sie das bei der Terminbuchung, es gibt 2 verschieden Grippeimpftermine!

 

In den letzten 2 Wintern fiel aufgrund des Masketragens die Grippewelle aus und damit auch die natürliche Boosterung der Bevölkerung. Hierurch besteht eine erhöhte Empfänglichkeit und ein höheres Risiko für eine Grippewelle. In Australien, das uns diesbezüglich ein halbes Jahr voraus ist gab es eine solche Grippewelle, die auch ungewöhlich früh im dortigen Herbst began.

 

Bitte online die Grippeimpfung buchen, da wir sonst durch die hohe Anzahl überlastet werden.